Schülervertretung

Auch an unserer Schule bekommt die Arbeit der Schülervertretung Raum, Zeit und Gehör. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird in den Jahrgängen 2 bis 4 eine Klassensprecherwahl durchgeführt. Gewählt werden jeweils ein weiblicher und ein männlicher Klassensprecher sowie dessen Vertreter. Die Klassensprecher/innen der Klassen bilden schließlich die Schülervertretung, die sich einmal im Monat treffen. Die Schülersprecherin sowie der Schülersprecher werden auf der ersten Sitzung des Schülerrates im neuen Jahr gewählt. Wahlberechtigt sind dabei alle Klassensprecher/innen der Schuljahrgänge 2 bis 4.

Die SV-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Die Schülervertretung wird in ihrer Arbeit von einer Lehrkraft unterstützt.

Grundsätzlich wirken die Mitglieder der Schülervertretung an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler/innen. Bei wichtigen Themen dürfen die Kinder der Schülervertretung mitreden und entscheiden (z.B. Anschaffungen neuer Pausenspielgeräte). Auch bei der Durchführung von Aktionen und Projekten ist die Schülervertretung dabei.

Unsere aktuelle Schülervertretung im Schuljahr 2023/24 mit dem Schulsprecher Jan-Dirk und der Schulsprecherin Hanna:

Comments are closed.