Erfolgreiches Fußballturnier in Brockdorf
Am Donnerstag, den 29. August 2024 fand in Brockdorf das regionale Fußballturnier für Grundschulen des Kreises Vechta – Süd statt, zu dem die Landesschulbehörde und der Niedersächsische Fußballverband eingeladen hatten. Die Grundschule Rüschendorf nahm mit einer motivierten Mannschaft aus Mädchen und Jungen der 4. Klasse teil und zeigte dabei engagierte Leistungen.
Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wetter konnten unsere Viertklässler ihr Können auf dem Platz unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler kämpften mit viel Einsatz und Teamgeist und belegten am Ende einen guten 5. Platz.
Unsere Schülervertretung im Schuljahr 2024/2025
Seit vielen Jahren pflegen wir die politische Bildung im Kleinen: Wahlen, Mitbestimmung, Hören und Gehörtwerden. Am Dienstag, den 20. August 2024 traf sich die neue Schülervertretung, kurz SV, in der 5. Stunde zum ersten Mal in diesem Schuljahr. Die Kinder wählten aus ihrer Gruppe den Schulsprecher (Emil) und die Schulsprecherin (Lina), außerdem lernten sie die Aufgaben der SV näher kennen und bekamen einen Einblick darin, wie man ein „echtes“ Konferenzprotokoll führt. Das hat Johann sogleich perfekt erledigt. Zum Abschluss wurde noch das obligatorische „SV-Foto“ geschossen.
Einschulungswochenende 2024
Am Wochenende vom 09./10.08.2024 durften wir gleich zwei Einschulungen feiern.
Den Anfang machte am Freitag der Vorschulkindergarten. Elf Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag im Rahmen einer kleinen Einstimmungsfeier eingeschult. Frau Buck und Frau Uchtmann begrüßten die Kinder und Eltern zunächst im Mehrzweckraum. Anschließend führte die 3. Klasse ihr Theaterstück „Eine königliche Einschulung“ auf. Danach war es endlich soweit – die erste Schulstunde fand statt. Während die Kinder den Schulkindergarten erkunden und ihr Klassentier „Finki“ kennenlernten, durften sich die Eltern bei Kaffee und Gebäck stärken. Zum Ende des Einschulungstages waren sich alle einig: Das war ein gelungener Start!
Am Samstag folgte dann die Einschulung der Erstklässler. Zunächst wurde ein Wortgottesdienst in der Rüschendorfer Kirche gefeiert. Mit der Geschichte vom kleinen Fisch „Swimmie“ erfuhren die Kinder bereits dort, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt auch in der Schule ist. Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle im Mehrzweckraum, wo die Drittklässler noch einmal ihr Theaterstück aufführten und gemeinsam mit den neuen Erstklässlern ein Lied sangen. Danach stand für die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde mit den beiden Klassenlehrerinnen an. Gemeinsam mit den Klassentieren „Löwe Leo“ und „Fuchs Fridolin“ wurden Schultüten angemalt und ein Begrüßungslied eingeübt. Zum Abschluss versammelten sich alle noch einmal und Frau Uchtmann verteilte an die Erstklässler je eine kleine Schultüte vom Zuckerbaum.
Wir freuen uns, dass ihr Vorschulkinder und Erstklässler nun da seid!
Ab in die Ferien!
Endlich war es soweit – der letzte Schultag vor den Ferien stand vor der Tür.
Auch wenn alle sicher schon sehr neugierig auf die Zeugnisse waren, fand vorher noch die alljährliche Abschlussfeier statt. Hier wurden zunächst einige Ehrungen vorgenommen:
Zuerst wurden die Urkunden für die Antolinteilnahme der Dritt- und Viertklässler verteilt. Anschließend erfolgte die Vergabe der Urkunden für das Sportfest. Alle Kinder haben eine tolle Leistung erbracht und sich beim Werfen, Springen und Laufen besonders angestrengt!
Auch im Fach Mathematik gab es eine Auszeichnung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Känguru-Wettbewerbs“. Alle, die mitgemacht haben, erhielten eine Urkunde sowie einen Teilnahmepreis.
Zudem wurden abschließend die Schülervertretung, der Schulkindergarten und die Viertklässler verabschiedet. Letzte traten noch mit ihrem selbst getexteten Abschlusslied auf.
Nach einem so schönen letzten Schultag wünschen wir nun allen tolle und erholsame Sommerferien!
Ausflug zur Freilichtbühne
Am Montag, den 17.06.2024 fuhr die gesamte Grundschule Rüschendorf zur Freilichtbühne nach Lohne. Nachdem in den ersten beiden Stunden noch Unterricht in den einzelnen Klassen stattfand, ging es gegen zehn Uhr mit dem Bus los. Alle freuten sich schon auf das Stück „Die kleine Hexe“.
Und wir können sagen, dass die Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Das Stück sorgte für viele Lacher und gute Laune. Besonders der Rabe Abraxas und die Wetterhexe Rumpumpel, die sich immer wieder ins Publikum mischten, begeisterten die Kinder. Auch das nicht ganz optimale Freilichtbühnenwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Unser Ausflug zur Feuerwehr
Am Freitag, den 14.06.2024 fuhren wir – die Drittklässler – nach Borringhausen zur Feuerwehr. Herr Meyer-Moormann empfing uns am Eingang und wir gingen in den großen Besprechungsraum. Dort informierte er uns über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehr früher. Danach durften wir uns die Anzüge und Ausrüstung der Feuerwehrleute anschauen und haben gesehen, wie stabil so ein Feuerwehrhelm ist. Anschließend ging es in die Halle mit den Feuerwehrautos. Herr Meyer-Moormann erklärte uns die Ausrüstung im Löschgruppenfahrzeug und jeder durfte einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen. Dann wurde es sehr spannend – wir durften selbst ein kleines Feuer mit einer Löschdecke und einer Kübelspritze löschen.
Zum Abschluss hatten wir noch genug Zeit, um auf dem großen Spielplatz zu spielen.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Meyer-Moormann für die tolle Führung und einen schönen Ausflugstag.
von Klasse 3
Zu Besuch auf dem Bauernhof
Kurz vor den Sommerferien, am 13. Juni 2024, waren die Kinder der Klassen 1 unterwegs zu einem außerschulischen Lernort. Familie Wehming aus Bokern hatte beide Klassen eingeladen, um ihren Bauernhof zu erkunden. Nach einer Frühstückspause auf Stroh unter freiem Himmel ging es zu Fuß zu Weizen-, Mais- und Zwiebelacker, später sahen die Erstklässler noch das Vieh und sein Futter. Auch Maschinen wurden besichtigt und die Kinder hatten die Gelegenheit, Probe auf dem Trecker zu sitzen. Immer erklärte Bauer Hardy fachkundig dazu. Sogar für Spielmöglichkeiten und Eis war gesorgt und Zeit zum Rumtoben gab es natürlich auch genug.
Vielen Dank an Familie Wehming für den tollen Ausflugstag: Die „Grundschule Rüschendorf“ kommt gern wieder.
Völkerballturnier in Neuenkirchen-Vörden
Am 24. Mai 2024 fand auf dem Sportplatz in Neuenkirchen-Vörden ein spannendes Völkerballturnier statt, an dem insgesamt 8 Schulen teilgenommen haben.
Unsere Schule wurde von 11 Schülerinnen und Schülern würdig vertreten, die mit Freude und Einsatzbereitschaft an dem Turnier teilgenommen haben. Es war ein toller Tag voller sportlicher Begeisterung und Fairplay.
Unser Sportfest
Bei strahlendem Sonnenschein und mit freundlicher Unterstützung zahlreicher Eltern führten wir am 14. Mai 2024 unser diesjähriges Sportfest durch. Nach neuen Regeln des Ausschusses für die Bundesjugendspiele gab es teils neue sportliche Aufgaben (Wäscheklammer-Ausdauerlauf), die von allen Kindern mit Eifer und Vorfreude auf eine Urkunde absolviert wurden.
Klassenfahrt der Klassen 3 und 4 nach Osnabrück
Ein großes Highlight stand für die Dritt- und Viertklässler vom 06.-08.05.2024 an – die erste Klassenfahrt in ihrem Schulleben!
Mit dem Bus ging es am Montag in Richtung Osnabrück. Nachdem alle Betten bezogen und Zimmer eingerichtet waren, machten sich die beiden Klassen auf in Richtung Innenstadt, um Osnabrück und seine Geschichte bei einer Stadtführung zu erkunden. Am zweiten Tag besuchte die Gruppe dann das Planetarium und anschließend den Zoo. Dort durften die Kinder nach der Zooschule die Tiere und Spielmöglichkeiten eigenständig in Kleingruppen erkunden. Am dritten Tag mussten die Sachen leider schon wieder zusammen- gepackt werden. Nach einer letzten Spielzeit auf dem Hof und Fußballplatz der Jugendherberge, brachte der Bus alle Kinder wieder nach Hause.
Es war eine tolle Zeit, die alle sicherlich lange in schöner Erinnerung behalten werden!
Umweltwoche vom 02. bis zum 05. April 2024
Vom 02. bis zum 05. April haben wir an unserer Schule verschiedene Aktionen im Rahmen der Umweltwoche durchgeführt.
Hier ein kleiner Überblick:
Umwelt-Quiz
Am Montagmorgen haben wir uns im Musikraum versammelt und wurden auf die Umweltwoche eingestimmt. Dort hat die SV mit Frau Graß das Umweltquiz vorgestellt und anschließend hat jedes Kind einen Quizzettel bekommen. Alle durften diesen dann zu Hause ausfüllen und wieder abgeben.
Am Donnerstag haben wir uns wieder getroffen und aus den richtigen Lösungen wurden zwei Sieger ausgelost. Die Gewinner waren Lukas (1b) und Jannick (Schulkindergarten). Sie haben ein Vögelhäuschen für den Garten und natürlich einen großen Applaus bekommen. Herzlichen Glückwunsch!
von Musa, Niwar und Valentina aus Klasse 3
Basteln im Kunstunterricht
Das Thema „Upcycling“ ist in aller Munde, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Daher haben die Schülerinnen und Schüler auch im Kunstunterricht unter diesem Motto in der Umweltwoche gearbeitet. Von Müllmonstern, über Fensterdeko aus alten Eierkartons und Klorollen bis hin zu Mini-Blumentöpfen aus leeren Milchverpackungen war alles dabei. Es wurde sehr deutlich, dass man aus alten Dingen und sogar Müll häufig noch etwas Schönes basteln kann.
Besuch der Imkerin Andrea Litzenburger
Am Mittwoch hatte der Schulkindergarten Besuch von der Imkerin Andrea Litzenburger. Sie hat uns viele spannende Dinge über Bienen und Honig erzählt und gezeigt, wie z. B. Waben, einen Smoker oder die Kleidung einer Imkerin. Wir durften sogar verschiedene Honigsorten probieren und den Unterschied schmecken – das war wirklich ein Geschmackserlebnis! Zum Abschluss haben wir bienenfreundliche Blumen eingesät, die den Bienen den wichtigen Pollen und Nektar liefern.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Litzenburger für diesen tollen Vormittag!
Blumen pflanzen
Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b mit dem Thema „Pflanzen“ beschäftigt. Als Krönung pflanzte jedes Kind ein Stiefmütterchen, in die zur Schule und zum Schulhof gehörenden Beete. Auch das Regenwetter konnte den Schülerinnen und Schülern die Laune nicht verderben. Es hat sichtlich Spaß gemacht!
Energiebüro
Am Donnerstag wurden die Kinder von einem Berater des Energiebüros unterrichtet. Die Zweitklässler befassten sich mit dem Thema „Wasser“ und die Schüler der 3. Klassen lernten Inhalte zum Thema „Heizen und Lüften“ kennen. Im 4. Schuljahr wurde das Thema „Strom und Photovoltaik“ behandelt. Zu Beginn der Stunde lernten die Kinder verschiedene Antriebsarten von Kraftwerken kennen und erzeugten dann selbst mit Hilfe von kleinen PV-Modulen Strom. Diesen nutzten sie dann, um einen Motor zu betreiben, der dann z.B. ein piependes Geräusch auslöste. Des Weiteren wurden verschiedene Stromkreise besprochen und nachgebaut.
von Klasse 4
Tauschbasar
Am Freitag, den 5. April haben wir einen Tauschbasar gemacht. Dort wurden alte Spielzeuge (Bücher, Puzzle und Spiele) getauscht. Jedes Kind durfte vorher 1-2 Sachen mitbringen und bei den Klassenlehrerinnen abgeben. Frau Decker und Frau Stärk haben uns am Tauschtag beim Aussuchen geholfen. Jedes Kind durfte für sich eine neue Sache mitnehmen. Was übriggeblieben ist, wurde anschließend gespendet.
von Lina, Sarah und Mia aus Klasse 3
Müll sammeln
Ebenfalls am Freitag war die ganze Schule Müll sammeln. Die Klassen 1a und 1b waren im Ort unterwegs. Die Klassen 2 und 3 haben auf dem Schützenplatz Müll gesammelt. Die Klasse 4 hat im Wald hinter der Schule aufgeräumt. Und der Schulkindergarten hat auf dem auf Pausenhof gesammelt.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es wurde auch sehr viel Müll gefunden!
von Paula und Lotta aus Klasse 3
Grundschule Rüschendorf wird 1. Sieger
Am 8. März fand im Hallenbad Dinklage das Schwimmfest der Grundschulen (Südkreis Vechta) statt. Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule traten in den Disziplinen 25 m Kraulschwimmen, 25 m Brustschwimmen, 4×25 m Staffel Kraulschwimmen sowie 4×25 m Staffel Brustschwimmen gegen andere einzügige Grundschulen an. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen unserer Schule belegten Platz 1. Wir freuen uns und gratulieren zu diesem Erfolg!
Wortgottesdienst zu Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit
Am Mittwoch, den 14.02.2024, haben wir gemeinsam mit der KiTa St. Agnes und Pater Rijo einen Wortgottesdienst zu Aschermittwoch in der kath. Kirche in Rüschendorf gefeiert. Der Gottesdienst wurde von den Kindergarten- und Schulkindern gemeinsam mitgestaltet.
Es wurde deutlich, dass die bunte und lustige Karnevalszeit mit dem Aschermittwoch vorüber ist. Nun hat die Fastenzeit – die Vorbereitung auf Ostern – begonnen, in der versucht wird, neu anzufangen und auf einige Dinge zu verzichten.
Als Zeichen, dass Jesus unser Freund ist, bekamen die Kinder und Erwachsenen ein Aschekreuz auf die Stirn.
Der Gesang wurde mit Gitarren begleitet. Das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ beendete den gelungenen und kindgerechten Gottesdienst.
Grundschule Rüschendorf – HELAU!
Am Mittwoch, den 31.01.2024, wurden bei uns an der Grundschule nicht nur die Halbjahreszeugnisse verteilt. Wir feierten auch unser alljährliches Carnevalsfest. Und das hatte in diesem Jahr einiges zu bieten.
Nachdem jede Klasse mit einer gemeinsamen Einstimmung im Klassenraum und der Vergabe der Zeugnisse startete, erwartete die Kinder danach schon das erste Highlight. Prinz Hartwig I. besuchte mit seinem Hofstaat unsere Carnevalsfeier. Mit einem Bonbonregnen und einer Polonaise durch die Schule brachte die Truppe die Kinder in Stimmung. In der Turnhalle folgte dann noch ein Auftritt der drei Funkenmariechen aus Klasse 4 und ein kleiner Auszug aus der „Witzechallenge“, die unsere SV im Vorfeld ins Leben gerufen hatte. Auch der Prinz und seine Anhänger hatten jeweils einen Witz vorbereitet.
Natürlich kam die Party auch nicht zu kurz. Sowohl Kinder als auch Lehrerinnen präsentieren zunächst bei einer „Modenschau“ ihre Kostüme und feierten anschließend zu den besten Partyhits. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte ebenfalls die SV. Sie sponserten Süßigkeiten in Form eines Buffets.
Am Ende waren sich alle einig: Dieser Tag war eine perfekte Einstimmung auf das Carnevalswochenende in Damme!
Wir helfen den Tieren im Winter!
Im November erreichte uns eine Anfrage der NABU Damme, ob wir uns vorstellen könnten, über den Winter eine Schaufutterstelle für Vögel und Eichhörnchen auf unserem Schulhof zu beherbergen. Die Kinder der 3. Klasse, die sich auch gerade im Sachunterricht mit dem Thema „Tiere im Winter“ beschäftigt haben, waren direkt für diese Aktion zu begeistern. Gemeinsam mit dem Hausmeister wurden im Dezember die von der NABU zur Verfügung gestellten Futterstellen aufgebaut und „Patenschaften“ für jede Station vergeben. Die Kinder kümmern sich nun bis Mitte März um ihre Futterstelle und sorgen dafür, dass sie regelmäßig befüllt werden.
Schön, dass wir den winteraktiven Tieren so durch die kalte Jahreszeit helfen können.
Besuch des Weihnachtstheaters
Endlich war es wieder soweit! Kurz vor den Weihnachtsferien, am 20.12.2023, besuchten wir mit der ganzen Grundschule Rüschendorf das Weihnachtstheater in Sulingen. Aufgeführt wurde das Stück „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“. Auch wenn die Fahrt mit den Bussen recht lang war, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Das Stück war lustig gestaltet und animierte die Kinder immer wieder zum mitklatschen und mitmachen. Am Ende erhielt sogar jedes Kind im Wichtelgarten eine kleine und süße Weihnachtsüberraschung.
Die Kinder der Klasse 2 haben zu unserem Ausflug im Kunstunterricht passende Bilder gemalt:
Basketballtag
Am Donnerstag, den 14.12.2023 hatten wir an der Grundschule Rüschendorf den Basketballtag. Unsere Trainer hießen Tim und Piet und kamen von Rasta Vechta. Wir haben verschiedene Spiele gemacht. Zum Beispiel mussten wir in zwei Teams um die Wette möglichst viele Körbe werfen. Außerdem durften wir in verschiedenen Übungen zielen und prellen üben. Am Ende hat unsere Klasse gegen Tim und Piet ein Spiel gespielt. Natürlich haben wir Kinder gewonnen!
von Justus, Musa, Valentina und Kamil aus Klasse 3
Vorlesetag an der Grundschule Rüschendorf
Am Freitag, den 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt – natürlich auch wieder in Rüschendorf!
Erwartungsfroh und gemütlich in Decken eingehüllt lauschten die Kinder dem Redakteur der Oldenburgischen Volkszeitung Klaus-Peter Lammert, der in diesem Jahr der Vorleser bei uns war. Nach einem kurzen Einstieg mit Informationen über den Autor Ottfried Preußler begann Herr Lammert in der ersten Unterrichtsstunde, den Viertklässlern aus dem Werk „Krabat“ vorzulesen. Auch die nachfolgenden Klassen und die Kinder des Schulkindergartens hörten den Rezitationen Lammerts aufmerksam zu. So begeisterte Preußlers „Räuber Hotzenplotz“ die Erstklässler sowie die Vorschüler. Passagen aus dem Buch „Das kleine Gespenst“ bekamen die Zweitklässler in der dritten Stunde vorgelesen. Zum Thema „Fußball“ hörten die Mädchen und Jungen der Klasse 3 Sammy Drechsels Werk „Elf Freunde müsst ihr sein“ aus dem Jahr 1955. Dieser Fußballroman, der auch autobiografische Teile des Autors selbst enthält, ist eins der Bücher, das Lammert früher selbst gerne gelesen hat.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Lammert für seinen Einsatz an diesem Tag!
Brandschutzauszeichnung für die Grundschule Rüschendorf!
Am Freitag, den 10.11.2023 gab es bei uns an der Grundschule etwas zu feiern. Wir erhielten eine Auszeichnung für vorbildliche Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in Kooperation mit der Feuerwehr. Dabei sind wir die erste Schule im Landkreis Vechta, die so eine Auszeichnung bekommt.
Um dies gebührend zu feiern, haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen ein kleines Programm ausgedacht. Es wurde gesungen, getanzt und sogar ein Feuerwehrgedicht eingeübt. Zusätzlich zu den Aufführungen der Kinder wurden einige Reden gehalten, die die Zusammenarbeit der Grundschule Rüschendorf mit der Feuerwehr Borringhausen und besonders den Einsatz von Ortsbrandmeister Herrn Meyer-Moormann lobten.
Abschließend nahmen die Schulsprecherin und der Schulsprecher die Urkunde und das Schild für die tolle Auszeichnung entgegen.
Danke für die Gaben -wir feiern Erntedank!
Am 29.09.2023 haben wir gemeinsam mit der KiTa St. Agnes und Pater Rijo und Pastor Zumdohme das Erntedankfest gefeiert. Der Gottesdienst wurde von den Kindergarten- und Schulkindern gemeinsam mitgestaltet. Zur Feier des Tages gab es anschließend auf dem Schulhof für alle Schulkinder ein leckeres Softeis gesponsort durch unseren Förderverein – vielen Dank dafür!
Auf die Räder, fertig, los!
Vom 20.-22.09.2023 fanden an unserer Schule die mobilen Tage statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten an diesen Tagen einen Fahrradparcours, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad zu verbessern und zu festigen. Während des Parcours haben die Kinder anspruchsvolle Aufgaben bewältigt: Slalomfahren, das Überqueren einer Wippe, Bremsübungen, einhändiges Fahren und das Halten der Spur mit dem Fahrrad. Dieses praktische Training war eine wichtige Gelegenheit für die Kinder, ihre Sicherheit auf dem Fahrrad zu steigern und ihre Geschicklichkeit im Straßenverkehr zu testen. Die Sicherheit der Fahrräder hatte ebenfalls oberste Priorität. Daher wurden alle Fahrräder von der örtlichen Polizei auf Verkehrstauglichkeit überprüft. Danke für die Mithilfe!
An die mobilen Tage schloss sich am 13.10.2023 die praktische Radfahrprüfung der Viertklässler an. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse über Verkehrsregeln und -sicherheit in die Tat umsetzen. Sie absolvierten eine Fahrt durch den Ort und bewiesen an verschiedenen Stationen, dass sie die gelernten Regeln anwenden konnten. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass Eltern und Großeltern an verschiedenen Kontrollpunkten die Radfahrprüfung begleiteten und unterstützten.
Die mobilen Tage an der Rüschendorfer Grundschule waren somit ein großer Erfolg und trugen dazu bei, dass die Kinder wichtige Kompetenzen im Bereich der Verkehrssicherheit erwerben konnten. Diese Initiative betont die Bedeutung von Fahrradsicherheit und Verkehrsregeln auf spielerische und lehrreiche Weise.