Schulkindergarten – Was ist das?

Die Bezeichnung „Schulkindergarten“ bringt die pädagogische Idee zum Ausdruck, zwischen dem Kindergarten und der Schule zu vermitteln und den Einstieg in die Grundschule zu erleichtern.

Aufgabe des Schulkindergartens

“Die Aufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern sowie Entwicklungsrückstände bzw. Störungen in sozialen, emotionalen, motorischen oder kognitiven Bereichen aufzuarbeiten.”

(Empfehlungen für die Arbeit im Schulkindergarten, MK 1990)

Zielgruppe – Wer besucht den Schulkindergarten?

Schulpflichtige Kinder, die aufgrund ihrer körperlichen, sozialen oder geistigen Entwicklung noch nicht schulfähig sind und somit noch nicht in der Lage sind, erfolgreich am Unterricht der 1.Klasse der Grundschule teilzunehmen, können für ein Schuljahr den Schulkindergarten besuchen. Über die Aufnahme in den Schulkindergarten entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache mit den jeweiligen Kindertagesstätten und den Ergebnissen der schulärztlichen Untersuchung und der Schuleingangsdiagnostik.

Die Arbeit im Schulkindergarten

Im Schulkindergarten sollen die Kinder nach und nach auf unterrichtliche Abläufe, schulische Arbeitsweisen und Lernbereiche vorbereitet werden, ohne dabei inhaltlich dem Unterricht der 1.Klasse vorzugreifen. Sie werden – ausgehend von den Formen des vorschulischen Lernens – an die Formen des Lernens in der Grundschule herangeführt.

Neben dem freien Spiel werden bestimmte Lernbereiche aufgegriffen:

• Sprache, Sprechen und (Zu-) Hören
  • Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben
  • Spielerischer Umgang mit Mengen, Zahlen, Formen und Größen
  • Natur- und Sachbegegnungen
  • Musik und Rhythmik
  • Religiöse Erziehung
  • Kunst
  • Sport

Außerdem sollen Konzentration, Ausdauer und Lernbereitschaft gefördert werden.

Der Standort des Schulkindergartens

Die Stadt Damme hat 2019 in der Grundschule Rüschendorf einen Schulkindergarten eingerichtet. Der Schulkindergarten ist als eigenständige Lerngruppe Teil der Grundschule. Organisatorisch ist er in den Ablauf der Grundschule Rüschendorf eingebunden. Der Schulkindergarten besteht aus 2 Räumen, die in Spiel- und Lernbereiche aufgeteilt sind.

Schülerbeförderung – Wie kommen die Schüler zum Schulkindergarten?

Die Kinder kommen entweder mit dem Bus oder mit dem Taxi nach Rüschendorf. Die Entscheidung hierüber trifft der Landkreis, der für die Schülerbeförderung zuständig ist.

Comments are closed.