Leitbild

Leben – In unserer „Schulfamilie“ soll sich jeder wohlfühlen und durch einen offenen, angstfreien und fairen Umgang Gemeinschaft erfahren. Als katholische Bekenntnisschule ist es uns ein Anliegen, die christlichen Werte zu leben und weiterzugeben.

Entdecken – Wir wollen Schule als Lebensraum so gestalten, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, eigene Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse zu entdecken, um sie so für eigenständiges lebenslanges Lernen zu motivieren.

Lachen – Die natürliche Freude am Lernen wollen wir im Unterricht nutzen, fördern und durch eine verlässliche Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schüler/innen stärken. Darüber hinaus möchten wir den Kindern durch verschiedene Aktivitäten im Jahresverlauf vermitteln, dass Schule mehr als Unterricht ist.

Forschen – Kinder haben großes Interesse daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dabei möchten wir sie sowohl im Unterricht als auch an außerschulischen Lernorten unterstützen.

Lernen – Lernen soll auf das Leben vorbereiten. Das bedeutet für uns, das Bereitstellen einer positiven Lernumgebung, in der Lehrpersonen und Kinder voneinander und miteinander lernen. So wollen wir den Weg zur Selbstständigkeit fördern.

Comments are closed.