Leitbild des Schulkindergartens

LernenIm Schulkindergarten sollen die Kinder allmählich von den Formen des vorschulischen Lernens hin zu den spezifischen Formen des Lernens in der Grundschule herangeführt werden. Das Lernen der Kinder vollzieht sich in Form freier Aktivitäten und geplanter / vorstrukturierten Angeboten.

WachsenSchulpflichtige Kinder, die aufgrund ihrer körperlichen, sozialen oder geistigen Entwicklung noch nicht schulfähig sind und somit noch nicht in der Lage sind, erfolgreich am Unterricht der 1.Klasse der Grundschule teilzunehmen, können für ein Schuljahr den Schulkindergarten besuchen, um so ihr Können zu entfalten und zu gestärkten Schulkindern heranzuwachsen.

FördernAufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder ihrer individuellen Möglichkeiten entsprechend in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern sowie Entwicklungsrückstände bzw. Störungen im sozialen, emotionalen, motorischen oder kognitiven Bereich aufzuarbeiten. Die Förderung erfolgt sowohl in der ganzen Gruppe als auch als Fördermaßnahmen einzelner Schüler ausgehend von der individuellen Lernausgangslage.

SpielenDas Spiel der Kinder nimmt im Schulkindergarten eine zentrale Stellung ein. Spielphasen sind täglich in dem Tagesablauf eingeplant, damit die Kinder die Möglichkeit erhalten, einen Teil der verfügbaren Zeit nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu gestalten.

Comments are closed.